60 Jahre Sanitätseinsatz auf Ameland

Seit 60 Jahren für die Ferienlager im Einsatz

Während der nordrhein-westfälischen Sommerferien gewährleisten die Malteser eine 24-stündige Betreuung der deutschen Ferienlager, die ihre Ferien auf der niederländischen Insel Ameland verbringen. Seit 1959 wird der Sanitätsdienst von den Maltesern auf Ameland angeboten, so dass in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen gefeiert werden kann.

Die Organisation und Koordinierung des Sanitätseinsatzes übernimmt ein 6-köpfiger Arbeitskreis aus der Diözese Münster.

Kranke und verletzte Personen können sich in der Sanitätsstation im Ort Buren versorgen lassen. Wochentags bietet ein Ameländer Mediziner seine Arztsprechstunde in der Malteser-Station an. Die Medikamente, die der Arzt während der Sprechstunde verschreibt, werden dann abends durch die Malteser zu den Ferienlagern geliefert.

Für Hilfeleistungen vor Ort steht ein Fahrdienst der Malteser zur Verfügung. Des Weiteren werden auch Sanitätsdienste bei Sportturniere, Großgruppenspiele, Treckerfahrten am Strand und Kutterfahrten auf Wunsch übernommen.

Die Malteser stellen auf Ameland die Koordinierungsstelle bei Patientenversorgungen durch die Ameländer Ärzte, dem niederländischen Rettungsdienst und den Krankenhäusern in Dokkum und Leeuwarden auf dem Festland dar. „Die Ameländer Ärzte wünschen auch eine vorherige Kontaktaufnahme mit den Maltesern, damit eine qualifizierte Erstversorgung durch die Malteser erfolgen kann. So sollen im Anschluss nur die Patienten dem Arzt vorgestellt werden, wo eine ärztliche Versorgung auch erforderlich ist“, erläutert Ralf Uhlenbrock vom Malteser-Arbeitskreis Ameland die Zusammenarbeit zwischen den Maltesern und den Ameländer Ärzten.

Falls ein Krankenhausbesuch auf dem Festland notwendig sein sollte und das Ferienlager keinen Betreuer für die Patientenbegleitung zur Verfügung stellen kann, übernehmen die Malteser diese Aufgabe.

Wie werde ich Helferin und Helfer oder Sanitäterin und Sanitäter auf Ameland?

Die Malteser in der Diözeses Münster suchen in jedem Jahr Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Helferinnen und Helfer für unseren Einsatz auf der westfriesischen Nordseeinsel Ameland. Dieser Einsatz gibt für Sanitäterinnen und Sanitätern bei ca 20 bis 30 Einsätzen pro Tag die nahezu einmalige Möglichkeit, in einer Gruppe Praxiserfahrugen in der Ersten-Hilfe, im Sanitätsdienst sowie in der Unterstützungsleiszung von Ärzten zu sammeln, sich mit anderen Helferinnen und Helfern, den Ärzten sowie Betreuern und anderen Beteiligten auszutauschen und nette Menschen kennen zu lernen.

Ihr findet in diesem Internetauftritt Informationen zum Einsatz sowie zu den Qualifikationen, die wir von Euch erwarten. Des Weiteren haben wir einen Anmeldebogen als pdf-Dokument zum download zur Verfügung gestellt. Für weitere Infos stehen die Mitglieder des Arbeitskreis Ameland zur Verfügung.

Für diesen Einsatz könnt Ihr Sonderurlaub bei Eurem Arbeitgeber beantragen

WeiterführendeInformationen erhaltet Ihr aus unserer Seite Infos für Einsatzkräfte.