Arbeitkreis Ameland

Der Arbeitskreis Ameland besteht aus ehrenamtlichen Helfern aus unterschiedlichen Malteser-Gliederungen aus den Diözesen Münster und Paderborn. Der Arbeitskreis kümmert sich um die Organisation und Durchführung des Einsatzes. Neben den technischen Vorbereitungen sind hier besonders das Teambuilding und auch die Nachbereitung des Einsatzes zu nennen.

Bernhard Bücker

Der Vorsitzende dieses Arbeitskreises und zentrale Einsatzleiter für den Amelandeinsatz ist Bernhard Bücker.

Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter der Diözesangeschäftsstelle der Malteser in der Diözese Münster im Status eines Referenten und neben seinen Aufgaben im Arbeitskreis Ameland auch für die Bereiche der Organisation größer Veranstaltungen, wie Diözesanversammlungen oder das zentrale Johannesfest, sowie den religiösen Grundlagen der Malteser in der Diözese Münster zuständig.

Als zentraler Einsatzleiter ist er zusammen mit dem Arbeitskreis Ameland für den organisatorischen Ablauf des Einsatzes und die Kontakte zu unseren Partnern, wie z.B. den Ameländer Ärzten, der politischen sowie der katholischen Gemeinde, den Partnerversicherungen und dem Katholische Ferienwerk Ameland, zuständig. Außerdem ist er fast immer sowohl im Aufbau- wie auch im Abbau- Team dabei, um einen reibungslosen Ablauf des Einsatzes zu gewährleisten.

Bernhard Bücker
Arbeitskreis Ameland, zentraler Einsatzleiter

Thomas Rüschenbaum

Thomas Rüschenbaum ist im Arbeitskreis für die Helferaquise, alle technischen Fragen sowie den Einkauf zuständig.

Thomas Rüschenbaum

Jürgen Kaiser

Jürgen Kaiser ist im Arbeitskreis für die technische und sanitätsdienstliche Ausstattung der Einsatzstation zuständig, er ist zudem für die Helfergewinnung zuständig und leitet ein Team im Einsatz.

Jürgen Kaiser

Christoph Jungenblut

Ergeben sich medizinische Fragestellungen, ist Christoph Jungenblut im Arbeitskreis Ameland zuständig. Er kümmert sich um alle Fragen rund um die Erste-Hilfe sowie die medizinische Ausstattung der Sanitätsstation. An den Teambuilding-Tagen bereitet er die auf die Belange unseres Einsatzes zugeschnitene Fortbildung der Helferinnen und Helfer vor.

Christoph Jungeblut

Ralf Uhlenbrock

Für Texte aller Art, Recherchen sowie Helferaquise und Teambuilding ist Ralf Uhlenbrock im Arbeitskreis Ameland zuständig.

Ralf Uhlenbrock
Arbeitskreis Ameland, Redaktionsteam

Weitere Mitglieder im Arbeitskreis Ameland

Der Arbeitskreis wird zudem unterstützt von:

Ulla Wessels-von Bobart

Andreas von Bobart

Guido Sibbel

Die Anschrift der Sanitätsstation auf Ameland

(während der NRW-Sommerferien)

Malteser Sanitätsstation
Willibrordusstraat 15
Buren, Ameland

Unser Einsatz hat Tradition

2019 feiern wir unser 60-jähriges Einsatzjubiläum auf Ameland. Interessante Anekdoten und Bilder von den Anfängen unseres Einsatzes gibt es im Bereich "Historie".